Unsere Künstler und Künstlerinnen

Inge Ramsauer
Seit der Gründung des Kunstkreis Heidesheim 1985 nahm ich an den jährlichen Ausstellungen teil. Von 1986 bis 2004 war ich Sprecherin gewesen und leitete den Kreis. Im Jahr 2010 konnte ich meine Bilder im Ingelheimer Rathaus ausstellen. Bei einem Mainzer Künstler besuchte ich im Laufe von 10 Jahren verschiedene Malkurse. Meine Bilder sind vorwiegend naturalistisch, in letzter Zeit auch abstrakt und mit Ölfarben gemalt.

Sabine Eisen
Unter der Überschrift „Sehnsucht nach Landschaft, Farbe und Licht“ male ich seit 1994 in verschiedenen Techniken (Öl, Acryl, Pastell und Aquarell). Seit dieser Zeit nehme ich Unterricht bei verschiedenen Künstlern mit unterschiedlichen Kunstrichtungen. 2001 habe ich mich dem Kunstkreis Heidesheim angeschlossen.

Esther Payrhuber
Im Jahr 2005 wurde ich Mitglied im Kunstkreis, weil ich mich für künstlerisches Gestalten mit Farbe oder auch Ton (Keramik) interessierte. Zuvor hatte ich schon an einigen Fernkursen teilgenommen, die aber den unmittelbaren Austausch mit Gleichgesinnten nicht ersetzten konnten. Den Kunstkreis Heidesheim kannte ich schon von Ausstellungen im Advent. Nachdem ich Mitglied geworden war, nahm ich stets mit Interesse an den gemeinsamen Treffen, aber auch regelmäßig an den Ausstellungen in der Vorweihnachtszeit teil. Die Ausstellungen stellen jeweils einen schönen Jahresabschluss dar und boten auch die Gelegenheit, Freunde und Bekannte aus diesem Anlass einzuladen und wieder zu treffen. Die Kunst hat durchaus etwas Verbindendes! In diesem Sinne hoffe ich, dass noch viele weitere Treffen und Ausstellungen stattfinden werden.

Karl Gutensohn
Geschnitztes und gedrechseltes Holz. Holz ist ein wunderbarer Werkstoff, es ist nicht nur einfach „Holz“. Holz ist mehr. Seit fast 40 Jahren beschäftige ich mich damit und bin nach wie vor begeistert.

Sandra Heigert
Ich bin seit 2012 im Kunstkreis Heidenheim tätig und male hauptsächlich mit Acrylfarben in verschiedenen Techniken. Meine Portraits zeichne ich ausschließlich mit Bleistift und Kohle

Caroline Höhn
Meine bevorzugte Maltechnik ist das Malen mit Ölfarben auf Leinwand. Bilder lebendig wirken zu lassen, greifbare Stimmungen mit Blick zum Detail schaffen, das möchte ich in meinen Arbeiten zum Ausdruck bringen. caroline.hoehn65(at)gmail.com

Christine Wolf
Im Ruhestand habe ich ein Hobby aus Jugendtagen wiederbelebt. In der Volkshochschule habe ich an mehreren Kursen teilgenommen und in der Acryltechnik mein Medium gefunden. Meine Motive finde ich in der Natur, oft direkt vor der Haustür.

Jochen Delker
Ich habe nach ca 45 jahren das Malen/Zeichnen für mich wieder entdeckt. Es hilft mir als Therapie gegen meine Parkinsonerkrankung. Ich zeichne am liebsten Portraits mit Bleistift oder Kohle und farbig mit Pastellfarben. Ich erweitere mein Spektrum mit Aquarellen und Acryl/Ölfarben, auch sind Landschaften und Bauwerke als Motive geplant.

Rita Weinheimer
Aquarelle, Motive: Landschaften, historische Bauwerke, weltweite Reiseimpressionen, Tanz, Motorsport, Akt, Erotik. In körperbezogenen Werken ist der sensible Umgang erotischer Darstellung und Sinnlichkeit stets präsent. Aktiver Tanzsport macht in den Bildern Körperhaltung, Eleganz, Rhythmik, Dynamik und Leidenschaft erlebbar. Motorsport oder Formel 1 vermittelt den Rausch der Geschwindigkeit, andere Motive laden zum Relaxen ein … weinheimer.heidesheim(at)t-online.de

Dr. Heinz-Günther Buchberger
Ich zeichne seit meiner Kindheit und male seit meiner Jugend sehr gerne Portraits und Gruppenbildnisse in Bleistift, Kohle, Rödel, Pastell, Aquarell, Acryl und Öl. Aber auch Landschaften, Tiere und Architektur, sowie abstrakte Kompositionen gehören zu meinen Motiven. Seit einigen Jahren gebe ich Mal-und Zeichenkurse in der Volkshochschule

Dr. Kathrin Reinmuth-Selzle
Ich habe die Kunst für mich entdeckt und kann soviel Inspiration daraus schöpfen. Die Beschäftigung mit anderen Künstlern aus der Kunstgeschichte, aber auch das Entstehen-Lassen von eigenen Ideen bereitet mir viel Freude. Ich arbeite in einer Vielzahl von Mal-und Zeichentechniken. k.selzle(at)web.de